pt_03_2022_wil

DANCING QUEEN? DRIFTKÖNIGIN! VomAsphalt auf glattes Eis. Die Porsche Enthusiastin Bianca Leppert, ist nach Finnland gereist, um bei der Porsche Ice Experience auch mal die Bodenhaftung zu verlieren und dabei viel über das Fahren auf Schnee und Eis zu lernen. Ihre Erkenntnis? So ein bisschen Kontrollverlust pusht das Adrenalin und boostet den Fahrspaß. Hier ist ihr Bericht aus dem kuschelig-frostigen Norden. Der Horizont leuchtet blau, die Bäume sind wie von Zuckerguss bedeckt, nur einzelne Buchstaben auf den Ortsschildern blitzen unter der Eisschicht hervor. Ich muss an die Worte des Piloten bei der Landung denken: „Welcome to Winterwonderland.“ Sie hätten nicht treffender sein können. 135 Kilometer nördlich des Polarkreises stehe ich im finnischen Levi im Schnee und lausche den Worten unseres Instrukteurs Sven Klapputh, der sich an den knallgelben 718 Cayman GT4 lehnt. „Mit diesem Auto erwartet euch echtes Rennfeeling“, sagt er und grinst. 2 Tage Porsche Ice Experience. Bei –20 Grad Celsius. Vom 718 Cayman GT4 in den 911 Carrera S sowie 4S, den Taycan Turbo S und den Panamera Turbo S. Mal Allrad-, mal Heckantrieb. Verschiedene Übungen auf Eis wie gezieltes Bremsen, Ausweichen und allgemeine Fahrzeugkontrolle. Mein Ziel: Ich werde die Primaballerina im Drift-Ballett. Während ich in die Sportsitze des 309 kW (420 PS) starken 718 Cayman GT4 gleite, fühle ich mich schon „Fast and Furious“: Hier schreit alles nach Motorsport. Gelbe Türöffnerschlaufen, der runde Drehzahlmesser, das griffige Sportlenkrad. Ich fühle mich in die Zeit zurückgebeamt, in der ich Kartrennen gefahren bin. Kein Schnickschnack im Cockpit, nur das Wesentliche. Wer braucht Zerstreuung, wenn man pures Adrenalin haben kann? Genau das lässt meinen ganzen Körper bei unserer ersten Challenge pulsieren: dem Slalom. Auch wenn ich früher im Kart um die Kurven gefetzt bin – ich habe ebenso Muffensausen wie eine andere Freundin in unserer gemischten Gruppe. Die präparierten Schneepisten sind schließlich nicht dasselbe wie Asphalt. Sven dreht eine Demo-Runde. Das Heck wedelt schwingend auf dem Eis zwischen den Pylonen hin und her. Es erinnert mich ein bisschen an Cha-Cha-Cha. Jetzt bin ich dran. Mein Auftritt: kein Cha-Cha-Cha. Sondern viele ungewollte Pirouetten. Wie war das, wenn du vom eigenen Heck überholt wirst? Und wummmms, Pylone überfahren. Mein Popometer signalisiert mir, dass der Grenzbereich so schmal wie eine Rasierklinge verläuft. Zwar haben die Reifen eigens Spikes, doch es fühlt sich trotzdem an wie eine knifflige Rutschpartie. Eine, die verdammt viel Spaß macht. Nur sanft streichle ich das Gaspedal. Der Mittelmotor in meinem Nacken antwortet mit all seiner Abenteuerlust. In heiklen Momenten, in denen die Schneewand näher rückt, übernimmt das Porsche Stability Management (PSM). Das lässt mir im Plus-Modus trotzdem noch Spielraum. Immer wieder fahren wir nacheinander durch den Slalom-Parcours. Mit jedem Versuch wird meine Finger-Akrobatik am Lenkrad präziser. Auf die kommt es besonders an – schließlich will mit einem so agilen Heck Gegenlenken gelernt sein. Ich fiebere aber längst dem Handling-Parcours entgegen. Eine Art Mini-Rennstrecke aus Schnee. Anders als auf Asphalt gilt hier: Quer ist mehr. Zuerst jage ich mit dem Porsche 911 Carrera 4S über die Sprunghügel, die mich an die berüchtigte Rallye Finnland erinnern. Mit vollem Körpereinsatz lege ich mich in jede Kurve – als ob ich auf Skiern stehen und Schwünge machen würde. Statt zwei Brettern an den Füßen habe ich 331 kW (450 PS) unterm Hintern und dank dem Porsche Traction Management (PTM) die individuell nötige Kraft für jede Fahrsituation dank dynamischer Radlastverlagerung zur Verfügung. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,0–13,7 · außerorts 8,5–8,1 · kombiniert 10,9–10,2 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,7 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 249–232 (NEFZ); 251–242 (WLTP); 911 Carrera S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,5–12,9 · außerorts 7,7–7,3 · kombiniert 10,0–9,6 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,1 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 227–220 (NEFZ); 251–229 (WLTP); 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,8–13,1 · außerorts 7,8–7,4 · kombiniert 10,1–9,7 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 231–222 (NEFZ); 253–231 (WLTP); 911 Carrera GTS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,1–13,4 · außerorts 7,5–7,4 · kombiniert 10,3–9,7 (NEFZ); kombiniert 11,4–10,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 234–221 (NEFZ); 258–236 (WLTP); Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,0 (NEFZ); 23,4–21,9 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 440–468 (WLTP) · 524–573 (WLTP innerorts); Panamera Turbo S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,9–14,8 · außerorts 8,5–8,4 · kombiniert 10,8–10,7 (NEFZ); kombiniert 13,2–12,8 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 247–245 (NEFZ); 298–290 (WLTP) EIS UND SCHNEE IST IHR DING? Können wir gut verstehen. Denn Fahrspaß und Fahrzeugbeherrschung sind hier die 2 Seiten einer Medaille. Erfahren Sie mehr über unser eiskaltes Fahrprogramm, das auch einen Fahrteil im Porsche Experience Center Hockenheim beinhaltet, unter: www.porsche-trackandsnow.de Meine liebste Pose: im Drift, wenn die Räder quer in den Radhäusern stehen. Rechts, links, umgreifen, rechts, vom Gas, eindrehen lassen, gegenlenken. Mit dieser Choreografie meditiere ich mich in einen Rausch, ehe ich in den 911 Carrera S mit Heckantrieb umsteige. Hier muss ich umdenken, um den silberfarbenen Sportwagen zum Eindrehen zu bekommen. Es dauert nicht lange, ehe ich ihn mit kontinuierlichen kurzen, festen Gasstößen quer um die Kurven dirigiere. Ich könnte noch ewig weiterfahren, doch langsam schimmert der Horizont rot und mit einsetzender Dunkelheit taucht der Mond den Schnee in ein weiches Blau. Ich parke den 911 vor dem großen Hangar, öffne die Tür und betrachte den im Schnee leuchtenden Porsche Schriftzug am Einstieg. Und weiß in diesem Moment: Hier habe ich mein ganz persönliches Winterwonderland gefunden. Text: Bianca Leppert UNTERWEGS 11

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0