Veranstaltung „Gemeinsam mehr erreichen!“

Krefeld. Die Transformation und insbesondere die Digitalisierung bestimmen branchen- und länderübergreifend die Unternehmenswelt und notwendige Aktivitäten. Die Stadt Krefeld möchte vor diesem Hintergrund Unternehmern unterstützend vor allem bei ihren China Aktivitäten und Expansionsplänen der Unternehmen zur Seite stehen und hat dazu Vertreter von Unternehmen und Organisationen aus Krefeld und der Umgebung am 29.01.2019 eingeladen.

Der Geschäftsführer des Porsche Zentrum Willich, ein Unternehmen der Tölke & Fischer Gruppe in Krefeld, war dazu als Referent eingeladen. Das deutsch-chinesische Ausbildungsprogramm SGAVE (Sino German Aftersales Vocational Education) dient als Best Practice für neue Wege der Kooperation im Rahmen der Transformation. Bereits 2011 haben die deutschen Automobilhersteller Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, AUDI AG, VW AG, und die Daimler AG mit der GIZ (Ge-sellschaft für internationale Zusammenarbeit) als Vertreter des Bundesministeriums für internationale Zusammenarbeit und der chinesischen Regierung die strategische Allianz gegründet gemeinsam die duale Ausbildung in China zu etablieren.

Die Notwendigkeit des systemischen Ansatzes sowie die Herausforderungen in dem Spannungsfeld aus Mensch, Organisation und Technik hat die Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und die GIZ aufgezeigt. Zur Umsetzung wurden zehn Arbeitspakete aufgesetzt in denen alle drei Themen des Spannungsfelds bearbeitet wurden. Um den Praxisbezug von dem Best Practice Beispiel SGAVE der deutschen Automobilhersteller und der GIZ auf die Unternehmenswelt der Unternehmer in Krefeld herzustellen, hat der Geschäftsführer des Porsche Zentrum Willich Karsten Küch seine Erfahrungen mit dem Blick insbesondere auf den Menschen geteilt. Bei der Herangehensweise in dem systemischen Kompetenzaufbau muss der Mensch und die Organisation im Vordergrund stehen. Führungskompetenzen und Management spielen dabei eine Schlüsselrolle, um den Rahmen für die Gestaltung der Transformation, wie Industrie 4.0 und Lernen 4.0 zu setzen.

„Da wir bereits zukunftsweisend mit unseren Aktivitäten der neu gegründeten Akademie der Tölke & Fischer Gruppe aufgestellt sind, freuen wir uns die Erfahrungen und Synergien mit den in Krefeld und Umgebung ansässigen Unternehmen auszutauschen." Sagt Karsten Küch, Geschäftsführer PZ Willich. Die Initiative der Stadt Krefeld ist ein wichtiger Beitrag zur globalen Zukunftsgestaltung im Rahmen der Digitalisierung und resultierenden Transformation. Davon profitieren alle!